Mittwoch, 16. September 2015

No. 245 - fehl getrennt

Fehl getrennt macht falsch verstanden. Das ist im Leben nicht anders als bei Worten und macht immer Aua. In unserm Fall auch. Obwohl es letztlich mal wieder so gar nix damit zu tun hat, was das Ganze eigentlich bedeutet. Und ja. Ich meine dass das gesuchte Wort, ein klitzekleines bisschen falsch getrennt, diese kleine Assoziation in mir hervor rief ...


Kommentare:

  1. ... Ähnlichkeiten mit existierenden Personen oder Marken erwünscht? (P)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da es der Lösungsfindung dient, wie man so schön sagt, JA. :)
      Holà P.!

      Löschen
  2. aua... ;o) ist der apfel giftig, oder ist das egal?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist egal. Es ist eher die Marke, die wir hier brauchen. Zumindest in etwa.

      Löschen
  3. OK - im fb tauchten bereits auf:

    Au backe! (nö)
    Za(h)nkapfel (nö)

    und jetzt ist sogar schon klar, dass der erste Wortteil sich mit dem Apfel beschäftigt. Also mit der Kurzform des dazu gehörigen Computers. ... und vergesst mir die fehlerhafte Silbentrennung nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Moin Octa. Lass Dir das Hirn nicht zu schwer werden ... ich helf dir:

    Wir haben den Apfel - welcher Computer hat den Apfel drauf kleben?

    AntwortenLöschen
  5. Macintosh? Kurz: Mac? Aber wie weiter?

    (Schön, dass du wieder weiter machst! Greez aus UK vom A u O :o) )

    AntwortenLöschen
  6. Ja ein Mac. Und jetzt zitiere ich aus dem fb, wo das Ganze bereits gelöst ist und dann schaumermal, ob hier doch noch der Knoten platzt:

    Herr K meint dort:
    Meine eingehende Analyse hat ergeben, dass das Wort so aufgebaut sein müsste: MACH + Vokal + Rest. MACK... würde MA-CK... getrennt (z. B. MA-CKEN) und andere (wenige) Optionen, die mit MAC beginnen, werden MAC-... getrennt (z. b. MAC-CHE-RO-NI) oder sogar noch weiter hinten (z. b. MACHT-...) .....

    Und Hej, ans A und O! :o))

    AntwortenLöschen
  7. Hmmm ... hier herrscht tooootale Stille ... isses so schwer oder haben alle bereits im fb geillert?

    Der Mac stimmt, aber wie gehts weiter? Die "Fehltrennung" ist nach dem c - also Mac-.... eigentlich müsste es heißen Mac_-_ _ _ So, nun aber!

    AntwortenLöschen
  8. nee, noch wach, aber keinen schritt weiter. zumindest wenn ich zum beispiel "zahn" nach dem strich einsetze, dann sieht das vielleicht schön aus, gibt aber keinen sinn, weil ja noch was hinter das "c" muss. oder es ist einfach zu warm... ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es gleich den Zahn raus hackt beim zubeißen, dann ist der Mac (Apfel) vor allem was?

      Löschen
    2. ... hart?

      Mac-hart? Also Machart????

      Löschen
    3. ist das so? oha... da hätte ich noch ein paar tage gebraucht... ;o)

      Löschen
    4. Ist so. Derdiedas Anonym hats gelöst :o) Na Hallelujah, ich dachte schon, das wird nix mehr hier. ;o)

      Löschen